Lifestyle und Gesundheit

Unreine Haut – Ursachen, Behandlung und Tipps

15.04.2024
Unreine Haut – Ursachen, Behandlung und Tipps

Unreine Haut ist ein Problem, dass jeder früher oder später kennt. Dann ist es besonders wichtig die Ursache herauszufinden, die richtige Pflegeroutine zu entwickeln und neuen Hautunreinheiten vorzubeugen. 

Das Wichtigste auf einen Blick 

  • Unreine Haut bedeutet das Auftreten von Pickeln, Mitessern und Co. 
  • Unreine Haut entsteht, wenn Poren aus verschiedenen Gründen verstopfen
  • Die Ursachen sind vielfältig, reichen von hormonellen Schwankungen bis zur falschen Hautpflege 
  • Ernährung und die richtige Hautpflege können echte Game-Changer gegen Unreinheiten sein
  • Bei Schmerzen oder Juckreiz sowie stark ausgeprägter Symptomatik sollte immer ein Arzt konsultiert werden.

Was ist unreine Haut? 

Als unreine Haut wird das Auftreten von Pickeln, Mitessern und sonstigen (entzündlichen) Hautunreinheiten verstanden, die vor allem durch verstopfte Poren entstehen. Insbesondere zeigen sich Hautunreinheiten im Gesicht, am Rücken und am Dekolletee, können aber am auch am ganzen Körper auftreten.

Wichtig aber zu wissen:

„Große Poren, Akne oder Pickel haben nichts mit mangelnder Hautreinheit zu tun.“

Dr. med. YAEL ADLER

Der Begriff „Unreine Haut“ hat sich also vor allem umgangssprachlich als Bezeichnung für das Auftreten von Pickeln und Co. herausgebildet.

Unreine Haut kann zudem in verschiedene Arten unterschieden werden 1

  • Pickel sind entzündete, verstopfte Poren, durch die der Talg nicht mehr abfließen konnte und Bakterien so eine Entzündung begünstigt haben. Erkennbar sind Pickel an dem kleinen Eiterpunkt, der sich meist auf der Rötung bildet.
  • Papeln sind rötliche oder auch hautfarbene, meist kleine Knötchen auf der Haut. 
  • Mitesser kommen ebenfalls zustande, wenn produzierter Talg nicht mehr abfließen kann. Ihre dunkle Färbung haben sie der Reaktion von Melanin mit Sauerstoff zu verdanken. 
  • Akne ist die schwere und krankhafte Form der Hautunreinheiten, die häufig eine hormonelle oder genetische Ursache hat. 

Wie entsteht unreine Haut? 

Unreine Haut entsteht vor allem dann, wenn sich in den Poren der Haut abgestorbene Hautzellen, zu viel Talg oder auch Schmutz ansammelt. Dies kann dazu führen, dass die Poren, durch die die Haut atmet und der Talg abfließen kann, verstopfen und sich so Pickel und Mitesser bilden. Wichtig, auch wenn man von „unreiner Haut“ spricht, hat das Auftreten nichts mit mangelnder Hygiene oder Sauberkeit zu tun. 

Die meisten Menschen haben hin und wieder mit einer leichten Form der unreinen Haut zu tun, die aber meist schnell von selbst wieder verschwindet. In Fällen mit sehr ausgeprägten, lange anhaltenden und immer wieder auftretenden Beschwerden spricht man von der Hautkrankheit Akne, die immer  von einem Hautfacharzt angeschaut und behandelt werden muss.  

Was sind die Ursachen unreiner Haut? 

Die Ursachen unreiner Haut sind vielfältig und oft nicht einfach zu identifizieren. Hilfreich ist es hier immer, den eigenen Körper über eine gewisse Zeit genau zu beobachten und vielleicht sogar ein „Ernährungs- und Lebenstagebuch“ zu führen. Als Ursachen für Hautprobleme kommen unter anderem in Betracht2

  • Hormone: Hormone und vor allem hormonelle Schwankungen können Hautprobleme auslösen und als Ursache in Betracht kommen 
  • Sonnenstrahlung: Sonneneinstrahlung kann die Haut austrocknen. Dann beginnen die Talgdrüsen umso stärker zu arbeiten und mehr Talg in kurzer Zeit zu produzieren. Dies kann wiederum zu unreiner Haut führen. 
  • Ernährung: Eine Ernährung, die aus vielen zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Kuhmilchprodukten besteht, kann Hautunreinheiten hervorrufen und begünstigen 
  • Falsche Hautpflege: Nicht jede Hautpflege ist für jeden geeignet. Verwendest du zu viele oder falsche Produkte, entstehen Hautirritationen und Unreinheiten. 
  • Stress und wenig Schlaf: Bei erhöhtem Stresslevel fährt der Körper die Talgproduktion hoch und Entzündungen werden begünstigt. 

Du möchtest deine Haut, das größte Organ deines Körpers, näher kennenlernen und verstehen, woher Hautprobleme kommen können? Dann ist unser Hautkurs mit Dermatologin Dr. med. Yael Adler wie für dich gemacht. Sie erklärt nicht nur den Aufbau der Haut und ihre Funktionsweise, sondern gibt dir viele nützliche Tipps für den Alltag, die buchstäblich unter die Haut gehen.

Gehe unter die Haut
Hautexptertin Dr. med Yael Adler entführt sich auf eine spannende Reise zum größten und schwersten Organ deines Körpers. Sie erklärt dir allerhand Wissenswertes rund um Aufbau und Funktion der Haut und hat jede Menge Geheimtipps für deren Gesundheit parat. Auch das Thema Hautkrankheiten wird umfassend behandelt.
Zum Kurs

 

So pflegst du unreine Haut 

„Weniger ist mehr – zu viel Pflege schadet deiner Haut“

Dr. med. Yael Adler

Bei der Wahl deiner Hautpflegeprodukte ist das Zitat der Hautexpertin Dr. Yael Adler Programm. Insbesondere, wenn die Haut zu Unreinheiten neigt, sollten die richtigen Pflegeprodukte mit Bedacht ausgewählt werden und zu deinem Hauttyp passen. Auch deine Pflegeroutine solltest du individuell anpassen3

  • Reinigen: Die Haut von Kopf bis Fuß, bei Bedarf auch täglich, mit warmem Wasser abduschen. Eine Waschsubstanz kann, vornehmlich für die Stelle an denen wir schwitzen, verwendet werden. Diese sollte aber von pH-Wert her sauer (pH-hautneutral) sein oder milde Zucker- und Kokostenside (z.B. Coco Glucoside) enthalten.
  • Pflege: Je nach Hauttyp hilft eine Feuchtigkeitscreme (am besten sogenannte Lipolotionen) nach der Reinigung. Bei Hautunreinheiten sollte die Creme aber nicht fettend sein. Es empfehlen sich natürliche Inhaltsstoffe. Creme sollte stets nur an trockenen Stellen eingesetzt werden.

Bei unreiner Haut ist es immer ratsam, auf Pflegeprodukte zu setzen, die die Haut nicht zusätzlich reizen, irritieren oder fettig machen. Sie sollten stets pH-hautneutral und am besten frei von künstlichen Duftstoffen und Silikonen sein. Sind die Produkte mit dem Vermerk „nicht komedogen“ gekennzeichnet, helfen sie, die Poren der Haut freizuhalten. Auch Handtücher, Waschlappen und Co. solltest du regelmäßig wechseln und für Gesicht und Körper jeweils eigene benutzen sowie Makeup- Pinsel regelmäßig reinigen und nach einiger Zeit austauschen. 

Expertentipp

Reinige regelmäßig dein Handy. Da wir das Mobiltelefon oft berühren, auch wenn wir unterwegs sind, sammeln sich dort jede Menge Bakterien und Schmutzpartikel auf dem Bildschirm. Halten wir es uns dann zum Telefonieren ans Ohr, kann dies ebenfalls Hautunreinheiten begünstigen.

So kannst du unreiner Haut vorbeugen

Die beste Hilfe gegen unreine Haut ist Vorbeuge – dazu gibt es eine Vielzahl einfacher Tipps und Tricks, die effektiv die Entstehung neuer Hautunreinheiten vermeiden oder zumindest reduzieren. Einige sind leicht und direkt im Alltag umsetzbar, andere brauchen etwas Gewohnheit und Routine, sind aber ebenso machbar.

  • Ernährung: Vitaminreiche und vollwertige Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten kann die Gesundheit der Haut fördern. Auch verschiedenen Säften (z.B. Möhrensaft) wird eine positive Wirkung auf die Haut nachgesagt. Welche Lebensmittel einen echten Game-Changer für deine Haut sein können, findest du in unserem Artikel zu Ernährung bei Akne.
  • Hydration: Ausreichend Wasser zu trinken ist nicht nur für die Haut, sondern für den gesamten Organismus wichtig. Zuckerhaltige Getränke und Energy-Drinks sollten dagegen vermieden werden. 
  • Entspannung: Auch Stressreduktion ist für deinen gesamten Körper wichtig. Suche dir stressabbauende Routinen (z.B. Yoga, Spaziergänge etc.) Finde heraus, was dir und deinem Körper guttut. 
  • Ärztliche Hilfe: Werden Hautunreinheiten schlimmer, häufiger oder gehen mit Schmerzen und Juckreiz einher, suche dir professionelle Hilfe bei einem Hautarzt oder einer Hautärztin. Für die Erstversorgung kann auch dein Hausarzt / deine Hausärztin weiterhelfen. 

Expertentipp

Bei einzeln auftretenden Hautunreinheiten kann durchaus zuerst einmal auf Hausmittel gegen Pickel zurückgegriffen werden. Denn Hausmittel haben das Ziel, deine Hautprobleme mit so wenig Inhaltsstoffen wie möglich zu lindern.

Fazit

Unreine Haut kann durch vielfältige Ursachen und Probleme ausgelöst werden. Diese durch sorgfältige Beobachtung des eigenen Lebens und der Symptome ausfindig zu machen, erleichtert später die Therapie. Sowohl für dich in Bezug auf eine Umstellung oder Anpassung von Ernährungs-, Hautpflege- und Lebensstil als auch für die Behandlung bei einem entsprechenden Facharzt.

Quellen

1 Unreine Haut: Ursachen und effektive Lösungen | Pronova BKK. (o. D.). Pronovabkk. https://www.pronovabkk.de/gesuender-leben/koerper-und-seele/gesunder-lifestyle/unreine-haut.html#section-id-entstehung

2  Unreine Haut – Ursachen und Pflege | DADO SENS. (o. D.). DADO SENS Onlineshop. https://www.dadosens.com/de-de/beratung/hautthemen/unreine-hautaut/

3 Eucerin. (o. D.). HEADER_ unreine-gesichtshaut-pflegen. https://www.eucerin.at/hautindikationen/unreine-haut/unreine-gesichtshaut-richtig-pflegenkel

contact