Business und Marketing

Erfolgreich werden – in 10 Schritten zum Erfolg 

27.02.2024
Erfolgreich werden – in 10 Schritten zum Erfolg 

In einer Welt voller Möglichkeiten und Herausforderungen streben wir alle mehr oder weniger danach, unsere Ziele, Visionen und Träume zu erreichen. Vor allem in jungen Jahren scheint die Welt nahezu grenzenlos zu sein und viele wichtige Entscheidungen und Entwicklungen stehen an. Doch was genau bedeutet erfolgreich werden? Ist es Reichtum, Ruhm und Macht oder doch eher die Erfüllung der eigenen Wünsche und das Leben in glücklichen Beziehungen? 

Das Wichtigste auf einen Blick 

  • Erfolg ist individuell und hat wenig mit Talent zu tun 
  • Erfolg ist erreichbar durch harte Arbeit, Fleiß und Selbstdisziplin 
  • Teilschritte, Belohnungen und Netzwerke sind essenziell
  • Auch Fehler haben ihre guten Seiten

Was ist Erfolg?

Erfolg ist, wenn eine Person die Ziele erreicht, die sie sich selbst gesetzt hat. Erfolg ist also für jeden etwas anderes und nicht objektiv messbar. Es hängt davon ab, was man erreichen möchte. Was für dich ein großer Erfolg ist, kann für jemand anderen ganz normal sein. Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von Erfolg. Dementsprechend ist auch die Fragestellung, wie man erfolgreich werden kann, etwas sehr Individuelles. 

Viele Menschen denken zudem, dass Erfolg unmittelbar mit Talenten, Stärken und Schwächen zusammenhängt und man nur erfolgreich sein kann, wenn man das entsprechende Talent dafür besitzt.   Natürlich fördert ein Talent den Erfolg in einem gewissen Maße, da es dir in diesem Bereich dann leichter fällt, neue Dinge zu lernen. In allererster Linie kommt Erfolg aber von Willensstärke, Fleiß und Durchhaltevermögen. 

Erfolgreich werden – die wichtigsten Voraussetzungen

Erfolg ist schwer zu erklären, da jeder seinen eigenen Erfolg anders definiert. Daher sind auch die Voraussetzungen, um diesen Erfolg erreichen zu können, immer unterschiedlich. Ein Patentrezept zum Erfolgreich werden existiert leider nicht. Dennoch gibt es einige Faktoren, die auf dem Weg zu Erfolg unerlässlich sind. 

Selbstdisziplin

Selbstdisziplin ist einer der wichtigsten Faktoren für einen nachhaltigen Erfolg. Sie sorgt dafür, dass du dir deinen Erfolg erarbeitest, er sich dadurch auch etabliert und nicht nur kurzfristig durch Glück und Zufall zustande gekommen ist. Zudem schult eine hohe Selbstdisziplin deine Demut gegenüber dem Erfolg als Ergebnis, da du es dir selbst hart erarbeitet hast. So werden dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein gestärkt

Wie eng Selbstdisziplin und Erfolg zusammenhängen, weiß wohl keiner besser, als der Mann, der einst die Worte „Weiter, immer weiter“ ausgesprochen hat. Fußballtitan, Welttorhüter, Legende und Unternehmer Oliver Kahn hat der Willensstärke und der Disziplin quasi ein Gesicht gegeben. 

Wille kann Berge versetzen
Eine Metapher von dem Mann, der die Disziplin nahezu erfunden hat. Warum Willensstärke so wichtig ist und wie jeder Mensch sie lernen kann, verrät Oliver Kahn exklusiv in seinem Kurs bei Meet Your Master.
Lerne Willensstärke

Mindset 

Das richtige Mindset spielt ebenso eine zentrale Rolle auf dem Weg zum Erfolg, da es die Art und Weise beeinflusst, wie wir Herausforderungen angehen, mit Rückschlägen fertig werden und unsere Ziele verfolgen. Ohne das entsprechende Mindset ist ein nachhaltiger Erfolg nahezu nicht erreichbar. Denn auf dem Weg dorthin wird es immer Rückschläge geben, und zwar mehr als nur einer.

Wer sich dann, bildlich ausgedrückt, weinend in eine Ecke setzt und aufgibt, wird zum einen nie erfahren, was passiert wäre, wenn er weitergekämpft hätte und zum anderen das Ziel auch nie aus eigener Kraft erreichen. Auch wer die Herausforderung scheut, wird ebenso auf den Erfolg verzichten müssen.

Denn:

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“

Henry Ford

Erfolgreich werden in 10 Schritten

Weil Erfolg so ist individuell ist, gibt es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und definieren, was Erfolg für ihn bedeutet. Dennoch gibt es einige hilfreiche Prinzipien, die auf diesem Weg unterstützen können. Die nachfolgenden 10 Schritte helfen dir dabei, deinen Zielen und somit deinem Erfolg näher zu kommen.

1. Definiere Erfolg für dich

Wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch, musst du erstmal für dich definieren, was du überhaupt anstrebst, denn nur wenn du das weißt, kannst du auch darauf hinarbeiten. Aber keine Sorge, du musst nicht unbedingt sofort die Ziele deines ganzen Lebens erarbeiten, denn viele Ziele bauen aufeinander auf oder ergeben sich aus den tatsächlichen Gegebenheiten und aus deinem Umfeld. Überlegen solltest du dir aber:  

  • Was ist Erfolg für mich? 
  • Was macht mich glücklich und was ist mir wichtig? 
  • Worauf möchte ich im Leben Prioritäten setzen? 
  • Auf was möchte ich später einmal stolz zurückblicken können? 

2. Finde deine Vision 

Die Suche nach der eigenen Vision ist enorm wichtig, denn sie gibt dir die Antwort auf die Frage nach dem „Warum.“ Wenn du dein Warum kennst, ist es wesentlich leichter, deinen Weg diszipliniert zu gehen. Frage dich also: 

  • Was motiviert dich? 
  • Was interessiert dich? 
  • Wofür kannst du dich begeistern? 
  • Worauf möchtest du Einfluss nehmen? 

3. Finde ein ultimatives Ziel 

Dein ultimatives Ziel sollte dein absoluter Traum sein. Das Schönste, was du dir vorstellen kannst, eines Tages zu erreichen. Dein ultimatives Ziel darf auch ruhig verträumt, hochgestochen oder auch total visionär sein. Aber auch einfach und bodenständig. Es soll das sein, wofür du brennst und worauf du dein Leben ausrichten möchtest. 

  • Was sind deine schönsten Träume? 
  • Was ist das Tollste, was du dir für dein Leben vorstellen kannst?
  • Wenn du dein Leben in ein Bilderbuch packen könntest, wie würde es aussehen? 

4. Brich dein Ziel in kleine Schritte auf 

Du wirst definitiv nicht von heute auf morgen deine großen Ziele erreichen. Daher solltest du dir überlegen, welche kleinen Schritte du auf deinem Weg gehen kannst, um irgendwann an dein großes Ziel zu gelangen. 

  • Was musst du geschafft haben, um an dein großes Ziel zu gelangen? 
  • Welche Menschen spielen dabei eine Rolle?
  • Hast du ein Vorbild, an dessen Lebensweg du dir ein Beispiel nehmen kannst? 
  • Sind deine Zwischenziele realistisch und erreichbar? 

5. Mache dir einen Plan 

Mit einem Plan in der Tasche lassen sich deine Zwischenziele leichter erreichen. Ohne konkreten Plan ist es schwer, die Richtung zu behalten und sich nicht beirren zu lassen. Setze dir in deinem Plan auch zeitliche Grenzen für deine Zwischenziele. Das hilft dir, motiviert am Ball zu bleiben und an deinen Visionen zu arbeiten. 

  • Wie viel Zeit brauchst du zur Erreichung eines Ziels?
  • Ist dein Ziel an äußere, zeitliche Faktoren gebunden? 
  • Was brauchst du für die Erreichung deines Ziels? 

6. Visualisiere deine Teilerfolge

Visualisierung ist eine super kraftvolle, aber oft unterschätzte Technik, um deine Ziele zu erreichen und deinen Erfolg zu manifestieren. Schaffe dir also eine klare Vorstellung, von dem, was du erreichen möchtest und aktiviere deine Sinne. 

  • Wie werden deine Teilerfolge aussehen?
  • Wie werden sie sich anfühlen? 
  • Stelle dir vor, wie stolz und glücklich du sein wirst, wenn du einen Schritt erreicht hast

7. Suche dir Unterstützung und baue dir ein Netzwerk auf

Habe nicht den Anspruch an dich, immer alles alleine schaffen zu wollen. Suche dir Menschen, die dich auf deinem Weg unterstützen und inspirieren und mit denen du vielleicht am Ende deinen Erfolg sogar teilen kannst. Arbeite gemeinsam mit anderen Menschen an deinem Traum und nutze die Symbiose der Zusammenarbeit. Unterstütze andere in ihren Zielen und sie werden auch dich unterstützen. Und du wirst sehen, viele Dinge gehen mit der Hilfe anderer Menschen wesentlich leichter.

Denn:

„Die erfolgreichsten Menschen verfügen über das wertvollste Gut. Ein einzigartiges Netzwerk persönlicher Beziehungen.“

Sandra Navidi
Netzwerke schaffen die Symbiosen zum Erfolg
Wie auch du dein Netzwerk aufbauen kannst, lernst du von Expertin Sandra Navidi.

8. Setze Prioritäten 

Du wirst es nicht schaffen, die Welt zu verändern. Das sollte aber auch nicht dein Ziel sein, denn du bist ein Mensch. Und ein Mensch wird nie alles wissen oder alles können. Setze Prioritäten, welche Fähigkeiten für dein Ziel nötig sind. Natürlich ist es toll, viele verschiedene Sprachen zu sprechen, gut kochen zu können oder ein ausgezeichneter Unternehmer zu sein. Haben diese Fähigkeiten aber nichts mit deinem Ziel zu tun, sind sie nicht mehr als ein „Nice to have.“ Konzentriere dich auf das, was für dein Ziel zählt. 

  • Welche Fähigkeiten brauche ich für mein Ziel? 
  • Was muss ich gut können, was ist vernachlässigbar? 

9. Lerne, jeden Fehler zu schätzen

Fehler fühlen sich im ersten Moment unschön an. Keiner macht gerne Fehler. Trotzdem sind sie oft unser bester Lehrer. Sie können den Weg zu neuen Ideen und Innovationen ebnen, da wir aus bisherigen Mustern umdenken müssen. Oft entstehen die besten Lösungen aus dem Versuch und Irrtum. Lerne, „Niederlagen als Chancen zum Wachstum zu begreifen“, wie es Oliver Kahn einmal schön formuliert hat. 

10. Feiere deinen Erfolg 

Feiere deinen Erfolg, egal wie groß oder klein! Erkenne deine Leistung an und belohne dich für deine harte Arbeit. Feiern stärkt dein Selbstvertrauen, motiviert dich weiterzumachen und erinnert dich daran, dass du auf dem richtigen Weg bist. Und genau diese Motivation ist so unerlässlich für das Erreichen deiner Ziele. Auch wenn der Weg steinig und hart ist und man mehr wie einmal gerne umkehren möchte, ist es unfassbar wichtig, in solchen Momenten die Motivation nicht zu verlieren.

„Motivation kann man nicht kaufen, sie muss in uns wachsen.“

Reinhold Messner
Motivation entsteht aus Sinnhaftigkeit
Wir Menschen streben alle nach Glück. Aber wann passiert uns Glück? Das weiß keiner besser, als Reinhold Messner. Bei Meet Your Master verrät er seine Geheimnisse.

Fazit 

Erfolg ist keine Glückssache, sondern das Ergebnis von Ausdauer, Entschlossenheit und unermüdlicher harter Arbeit. Der Weg dorthin kann manchmal steinig und hart sein. Daher ist es wichtig, dran zu bleiben. Auch Rückschläge und Niederlagen gehören dazu und so hart sie im Moment auch erscheinen mögen, sie machen das Endergebnis nur noch schöner. Für deinen eigenen Erfolg kannst du selbst einiges tun, denn du bist immer dein eigener Motor. Unsere 10 Tipps haben wir nochmal als Liste für dich zusammengefasst.

10 Schritte zum Erfolg:

  1. Definiere deinen Erfolg für dich 
  2. Finde deine Vision 
  3. Finde ein ultimatives Ziel 
  4. Brich dein Ziel in kleine Schritte auf 
  5. Mache dir einen Plan 
  6. Visualisiere deine Teilerfolge 
  7. Suche dir Unterstützung und baue dir ein Netzwerk auf
  8. Setze Prioritäten 
  9. Lerne, jeden Fehler zu schätzen 
  10. Feiere deinen Erfolg
contact